Warum du Selbstverteidigungs-Kurse besuchen solltest

Warum du Selbstverteidigungs-Kurse besuchen solltest

Sportarten gibt es viele, die man hobby- oder profimäßig ausüben kann. Viele genießen es, nach einem stressigen Alltag im Fitnessstudio zu trainieren oder joggen zu gehen, andere probieren stets eine neue Übung aus und haben Spaß daran, bis zum Limit zu trainieren. Sport kann unglaublich vielfältig sein, vom Mannschaftssport bis hin zu abgefahrenen Sportarten wie Eisstockschießen ist meist für jeden sportlich Interessierten das Richtige dabei. Viele sehen Sport als Ausgleich zum Alltag, andere möchten an ihre Grenzen gehen oder einfach schlicht und ergreifend sportlich und fitter aussehen. Eine ganz besondere Sportart in der Richtung Kampfsport ist die Disziplin der Selbstverteidigung. Darunter kann man sich als Laie unter Umständen zunächst nicht viel vorstellen, aber im Grunde geht es darum, sich selbst gegen Gefahren schützen zu können. Selbstverteidigung hat viele Vorteile und bietet gute Gründe, um damit anzufangen. Dieser Artikel wird sie dir verraten!

Selbstverteidigung vermittelt Sicherheit

Fast jeder kennt es: Man geht nachts durch eine verlassene, dunkle Gegend. Oftmals angeheitert von einer Party, oder weil man schlicht und ergreifend nachhause kommen muss. Dabei beschleicht wohl die meisten Menschen ein mulmiges Gefühl: Was, wenn ich jetzt überfallen werde? Wie rufe ich Hilfe? Könnte ich mich gegen eine Gefahr verteidigen? Hier kommt die Kunst der Selbstverteidigung ins Spiel. Techniken wie das Krav Maga, welches du beispielweise in der AKMA Zentrale in Wien trainieren kannst, lehren die Kunst der natürlichen Selbstverteidigung. Wenn du weißt, worauf du bei einer Gefahrensituation achten musst und wie du dich selbst mithilfe von intuitiven Griffen, Schlägen und Tritten schützen kannst, wirst du dich automatisch um ein Vielfaches sicherer fühlen. Sei es nachts oder bei einer täglichen Situation, eine Grundkenntnis darüber, wie du dich gegen tätliche Angriffe behaupten kannst, ist immer von Vorteil. Insbesondere Frauen können sich wesentlich wohler und sicherer fühlen, wenn sie Selbstverteidigungstechniken beherrschen.

Körperliche Fitness und stresslinderndes Hobby

Neben dem Aspekt der Sicherheit ist vor allem der des sportlichen Trainings entscheidend. Krav Maga beispielsweise sollte zwar von jedem zu erlernen sein und ist nicht nur auf Sportler ausgerichtet, kann aber dennoch die körperliche Fitness verbessern und einen zum Schwitzen bringen. Die Agilität und Flexibilität verbessert sich, man wird sicher in seinen Bewegungen und seinem Körpergefühl. Aus diesem Grund sehen viele Menschen, die regelmäßig Selbstverteidigungs-Techniken trainieren, in dieser Kampfkunst das perfekte Hobby. Selbst wenn man nicht in einer Gefahrensituation landet, kann man sich durch das Beherrschen von Selbstverteidigung besser und stärker fühlen. Es bietet einen großartigen Ausgleich zu einem stressigen Alltag und lässt das Selbstbewusstsein steigen. Es ist ja nur logisch, dass du dich besser und sicherer fühlst, wenn du bereits trainiert hast, wie du mit einer Gefahrensituation umgehen musst. Deine Reflexe werden besser und du lernst deinen eigenen Körper besser kennen. Deine Gesundheit steigert sich wie von selbst und vor allem bietet dir das Erlernen einer Selbstverteidigungstechnik eines: Spaß. Trainierst du in einer Gruppe Gleichgesinnter, werden bestimmt nette Menschen dabei sein, woraus wiederum gegebenenfalls Freundschaften und schöne Momente entstehen können. Aber auch wenn du alleine trainierst, hast du die soeben aufgezählten Vorteile sicher!